Ein weiterer Sommer ohne Open Air

Ein weiterer Sommer ohne Open Air

Ein Bild aus besseren Zeiten beim letzten Purkersdorf Open Air 2019. ©ME

31.03.2021

Wie sich bereits abgezeichnet hat, wird es auch heuer nicht möglich sein, eine Großveranstaltung wie das Purkersdorf Open Air mit tausenden Fans umzusetzen. Die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 nehmen den Veranstaltern nicht nur jede Planungssicherheit, sondern lassen vorausahnen, dass weiterhin mit gravierenden Besucherbeschränkungen zu rechnen ist.

Schweren Herzens haben sich Veranstalter Stadtgemeinde Purkersdorf und Organisator Niki Neunteufel also dazu entschlossen, auch das Purkersdorf Open Air 2021 abzusagen. Nachdem das Konzert „FALCO: Coming Home to Purkersdorf“ bereits vergangenes Jahr dem Virus zum Opfer gefallen war, muss die Stadt erneut auf viele fröhliche Gäste in der einzigartigen Atmosphäre eines Konzerts mitten am Hauptplatz verzichten. 

Neuer Termin für das Falco-Tribute am 11. Juni 2022

Glücklicherweise konnte mit Thomas Rabitsch für das grandiose Falco-Tribute bereits ein neuer Termin vereinbart werden. Am 11. Juni 2022 unternimmt die Stadt einen neuen Anlauf in der Hoffnung, dass bis dahin die "echte" Normalität wieder Einzug gehalten hat. 

Hauptsponsor ERGO Österreich und Medienpartner ORF Niederösterreich, der das Konzert wie üblich im Radio übertragen live übertragen hätte, haben ihre Unterstützung auch für das kommende Jahr zugesagt. Damit ist eine Fortführung der beliebten Purkersdorf Open Air in der postpandemischen Ära gesichert.

Pressekonferenz 2020Vergangenes Jahr präsentierten Organisator Niki Neunteufel, Bürgermeister Stefan Steinbichler, Christian Noisternig von der ERGO, Vizebürgermeister Andreas Kirnberger und Karl Trahbüchler vom ORF Niederösterreich stolz das Programm. Nun musste bereits das zweite Mal verschoben werden. 


Absage für Paul Young

Das für 28. August geplante Konzert mit dem britischen Starbarden Paul Young musste hingegen ganz abgesagt werden. Die aktuelle Planungsunsicherheit für Veranstalter wird noch ungleich größer, wenn man zusätzlich zu den geltenden Hygienemaßnahmen auch noch mit Reisebeschränkungen zu kämpfen hat. 

Kultursommer Purkersdorf findet statt!

Purkersdorf hat sich immer als Kulturstadt verstanden und das beinhaltet den Auftrag, auch in unsicheren Zeiten für die Kultur zu kämpfen. Zwar muss man weiterhin von Großveranstaltungen Abstand nehmen, aber wie schon vergangenes Jahr darf gehofft werden, dass Konzerte im kleineren Rahmen unter strengen Hygieneauflagen im Sommer möglich sein werden. Die Wienerwaldstadt hat 2020 trotz der Umstände den Kultursommer ermöglicht und bereits Erfahrung in der Umsetzung von erprobten Sicherheitskonzepten.

Für 2021 zwischen Juli und August 10 Konzerte geplant, die bei freiem Eintritt zu besuchen sein werden. Bürgermeister Stefan Steinbichler freut sich auf ein vielseitiges, stark besetztes Programm: „Weinzettl & Rudle, Roman Gregory, Lou Asril, David Scheid und Niddl werden im Sommer in der Bühne Purkersdorf zu sehen sein. Floris and the Flames, Newcomer aus Belgien, werden hoffentlich pünktlich einreisen können, aber wir hören auch die Purkersdorfer Künstler Wolfgang Grünzweig & Uschi Hollauf, Clemens Schaller, Schrotti & Hörb, Alper Yakin und Petra Feuerstein. Es soll für jeden was dabei sein!“

Unklar hingegen ist weiterhin, wie die Konzerte im Detail ablaufen werden. „Aktuell wissen wir noch nicht, welche Auflagen im Sommer gelten. Der nötige Mindestabstand hat Einfluss auf die mögliche Besucherzahl, wie viele Tickets wir auflegen können, steht in den Sternen. Daher bitten wir für Details betreffend die Durchführung weiterhin um Geduld“, sagt Kulturstadtrat und Vizebürgermeister Andreas Kirnberger. 

Für ihn zählt in diesen Zeiten vor allem der regionale Charakter einer Veranstaltungsreihe. „Unsere Künstlerinnen und Künstler, aber auch eine ganze Branche rundherum und unsere Gastronomen – sie alle haben eine harte Zeit hinter sich. Wir versuchen heuer ganz besonders, mit den Konzerten auch Leben in unsere Gastgärten zu bringen und mit regionalen Veranstaltungstechniker*innen zu arbeiten. Die Hälfte der Beiträge im Programm sind in Purkersdorf oder der direkten Umgebung verwurzelt. Wir sind als Stadt diesbezüglich gesegnet.“

Datei herunterladen (598 KB) - .PDF