Amtsblatt 538, Oktober 2020

Amtsblatt 538, Oktober 2020

27.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Purkersdorferinnen und Purkersdorfer!

Ein ungewöhnlicher Sommer ist zu Ende gegangen. Trotz aller Einschränkungen haben wir in Purkersdorf versucht, alles wie gewohnt ablaufen zu lassen. Es gab Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers, wichtige Straßenbauprojekte wurden während der Sommermonate durchgeführt, und im Wienerwaldbad herrschte (fast) Normalbetrieb.
Trotzdem sind die Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in unserer Gesellschaft nach wie vor spürbar. Und, als ob uns die Auswirkungen des ersten Lockdowns nicht schon genug zu lösen aufgeben, steigt die Angst, dass sich das wiederholen könnte. Daher bitte ich Sie, dass wir mit Hausverstand und Eigenverantwortung alles tun, um Purkersdorf virenfrei zu halten. Die staatlich verordnete „Ruhephase“ hat nun auch Auswirkungen auf unseren Gemeinde- und Stadtrat.

Veränderung im Gemeinde- und Stadtrat

Überraschend hat Michael Seda (SPÖ), der Stadtrat für Personal, Recht und Wohnen alle seine politischen Funktionen aus privaten Gründen zurückgelegt. Die Entscheidung ist während des Lockdowns gereift, und im September hat er den endgültigen Entschluss gefasst. Ich respektiere diese Entscheidung und möchte mich auch auf diesem Weg bei ihm für seine Arbeit für die Gemeinde bedanken.
Das Amt des Stadtrates übernimmt Christian Putz, der (derzeit) längst dienende Gemeinderat. Christian Putz übte die Funktion als Stadtrat schon für zwei unterschiedliche Legislaturperioden aus und ist somit für das Amt bestens geeignet. Beim frei gewordenen Platz im Gemeinderat rückt Dieter Pawlek von der SPÖ nach. Dieter Pawlek ist als Obmann des Fußballclubs FC-Purkersdorf vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits bekannt und wird - unter anderem - eine wichtige Stimme für die Purkersdorfer Vereine im Gemeinderat sein.
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit für Purkersdorf und wünsche allen viel Erfolg.

Leck in der Wientalwasserleitung

Für viel Aufsehen und Ärger hat im September die mehrmalige Sperrung der B44 gesorgt; verursacht wurde dies durch ein Leck in der Wientalwasserleitung. Ich möchte allen Betroffenen versichern, dass wir dabei sind, mit den Verantwortlichen (MA 31, EVN Wasser) eine rasche, dauerhafte und möglichst schnelle Lösung zu finden. Wichtig ist mir festzuhalten, dass der Gemeinde zumindest kein finanzieller Schaden entstanden ist.
Leider gab es im September auch traurige Nachrichten.

Trauer um OStR. Prof. Mag. Dr. Kurt Schlintner

So erreichte uns am 16. September 2020 die Nachricht, dass der Ehrenbürger und Vizebürgermeister a.D., Dr. Kurt Schlintner im 94. Lebensjahr für immer von uns gegangen ist. Mit Dr. Kurt Schlintner verliert Purkersdorf einen jahrzehntelangen Mitgestalter der Gemeindepolitik. Vieles hat er in Purkersdorf bewegt und verändert; er war als Politiker ein Vorbild über alle Parteigrenzen hinweg. Für seine Verdienste um die Gemeinde wurde er unter anderem mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet. Wir werden Dr. Kurt Schlintner ein ehrendes Angedenken bewahren und sind dankbar für all das, was er für unsere Stadt geleistet hat.

Seinen Angehörigen und Freunden möchte ich mein besonderes Mitgefühl ausdrücken.


Herzlichst,

Stefan Steinbichler, Bürgermeister

Amtsblatt 538, Oktober 2020 (7,56 MB) - .PDF