Aktuelle und künftige Projekte

Vorstandssitzung vom 25.4.2022

v.l.n.r BGM Stefan Steinbichler, Purkersdorf Vize BGM Manuela Dundler, Gablitz BGM Claudia Bock, Wolfsgraben BGM Michael Cech, Gablitz Bernhard Herzog, Bundesforste Vize BGM Christian Trojer, Wolfsgraben GF Michael Wollinger, Wienerwaldtourismus Bezirksstellenleiter Ramazan Serttas, WK NÖ Purkersdorf GGF Elisabeth Barisits, Tullnerbach BGM Peter Buchner, Mauerbach © NÖ.Regional

Gemeinsam sind wir stärker! Dieser Gedanke steht im Mittelpunkt der Kleinregionsaktivitäten der fünf Wienerwaldgemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben. Bei der Vorstandssitzung am 25. April des kleinregionalen Trägervereins wurde nun über aktuelle und zukünftige Projekte gesprochen. Mit zwei online-Vernetzungstreffen zum Projekt „Demenzfreundliche Region-a caring region“ wurde 2021 der Startschuss für ein wichtiges gesundheits-soziales Projekt unternommen. In enger Zusammenarbeit mit der Caritas und regionalen Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen werden Angebote geschaffen, die gleichsam Menschen mit Demenz als auch ihren pflegenden Angehörigen helfen werden. Mit einem ersten Demenzcafe im Gablitzer Zentrum im Ausbildungszentrum Dorothea konnte eine Plattform für Information, Austausch und Entspannung eingerichtet werden. Das Demenzcafe soll in allen Kleinregionsgemeinden rotierend stattfinden.

Weitere Themenschwerpunkte sind Mobilität und Umwelt. Unter dem Titel „eBike Kompetenzregion“ wurden Radabstellbügel in den Gemeinden aufgestellt und in naher Zukunft sollen Radboxen für eBikes ein sicheres Verwahren an Verkehrsschnittpunkten gewährleisten. Damit werden zusätzliche Anreize geschaffen, im Alltagverkehr öfter das Rad zu verwenden. Die 5 Wienerwaldgemeinden verstehen sich auch als Bewahrer der wertvollen Kulturlandschaft des Wienerwaldes. So werden 5 Flächen in der Kleinregion als „Trittsteine für mehr Biodiversität“ ökologisch aufgewertet.

Mit dem Projekt „Bücherkästen im Regionsdesign“ wird die Kleinregion auch sichtbarer. Gemeinsam wurden alte Telefonzellen zu offenen Bücherkästen umgebaut und nun aufgestellt, in denen Bücher kostenlos entnommen und getauscht werden können. 

Gemeinsam sind wir stärker! - Dazu werden weitere Projekte und Veranstaltungen auf Kleinregionsebene geplant. Im September treffen sich die Bürgermeister zu einer Klausur, um für 2023 das Leitbild der Kleinregion zu aktualisieren. Begleitet wird die Kleinregion vom Regionalberater Daniel Brüll von der NÖ.Regional.GmbH.

Autor: D. Brüll, NÖ.Regional

28.04.2022