25 Jahre „Natur im Garten“ in Niederösterreich

Heidrun Obermeyer vor dem Gartenbus am Hauptplatz.

„Die Bewegung und Initiative ‚Natur im Garten‘ feiert heuer ihr 25-Jahr-Jubiläum“, erzählt Heidrun Obermeyer, die im Marketing der Organisation tätig ist und auch regelmäßig Vorträge zum Thema hält. Diesmal machte der Gartenbus auf seiner Tour durch Niederösterreich Halt am Hauptplatz in Purkersdorf und informierte alle Interessierten rund um das Thema Grünraum.

Die Idee wurde vor 25 Jahren mit einer „Naturgartenaktion“ 1996 geboren, die Wissen und Praxis verbinden möchte und alle Gartenbesitzer:innen anspricht, seien es private oder auch öffentliche. „Im Fokus stehen naturnahe Ansätze“, informiert Obermeyer, „das bedeutet eine Nutzung heimischer Pflanzen, natürliche Pflege ohne synthetische Düngung und die Idee möglichst viele Nützlinge wie Bienen, Schmetterlinge oder Igeln, im Garten zu erhalten“.

Auszeichnung mit Plakette

Naturgärten heißt die Devise und so werden auch alljährlich Naturgärten vor den Vorhang geholt, die all diese Prinzipien beherzigen. „Wer mitmachen möchte, meldet sich bei mir und hat die Chance auf eine Plakette ‚Natur im Garten‘, die man im Garten platzieren kann“, sagt Stadträtin Waltraud Frotz. Sollten sich mindestens fünf Plakettenbewerber:innen finden, erhalten diese für nur zehn Euro die Auszeichnung. Inzwischen gibt es in NÖ mehr als 20.000 ausgezeichnete grüne Paradiese – von Die Garten Tulln bis zu Schulgärten, Luna Frauenprojekt oder kleinen Privatidyllen.

Einmal jährlich kommt auf Anfrage kostenlos der Gartenbus in Gemeinden und eine der inzwischen sechs Betreuer:innen informiert – „wir sind ausgebucht“, lacht Obermeyer und drückt mir einen der vielen dicken Folder in die Hand zu „Nützlinge im Garten“ oder „Pflanzen, Ernten & Gießen“ oder „Naturnahe Gestaltung“. Da sind allerhand praktische Tipps drin, etwa wie geht Kräuterrasenbis zur Heckenplanung. Wer sich inspirieren lassen möchte, könnte bei den 97 Schaugärten in ganz Niederösterreich vorbeischauen – „sie sind unglaublich vielfältig und am 28.4. ist der Igelsonntag in Königstetten mit Radio NÖ Frühschoppen“, so Obermeyer. Der nächste Wochenendausflug ist schon geplant. 

Bild: Heidrun Obermeyer, Marketing "Natur im Garten", vor dem Gartenbus am Hauptplatz in Purkersdorf. © BiSness

 

14.04.2024