Schwerpunkt Nachhaltigkeit

26.02.2019 11:11

Nachhaltigkeit

Aus den Ressorts für
Kultur und Wissenschaft: StR Ingrid Schlögl
Bildung und Familie: StR Beatrix Kaukal
Umwelt, Energie und Verkehr: StR Christiane Maringer

Nachhaltigkeit gehört zu den großen Schlagworten unserer Zeit. Neuzeitliche Phänomene wie Umwelt- und Luftverschmutzung, Zerstörung von Lebensraum und der Klimawandel verdeutlichen uns Tag für Tag schmerzlich, dass unsere westliche Lebensweise im Überfluss ein Ablaufdatum haben muss.
Ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und ein neues Bewusstsein zur Wichtigkeit des Erhalts von natürlichen Lebensräumen muss sich in unserer Gesellschaft etablieren. Das ist vielleicht der wichtigste Auftrag an die Politik von heute, aber es ist auch ein Auftrag an alle BürgerInnen.

Ressortübergreifende Zusammenarbeit

In Purkersdorf haben wir verstanden, dass wir uns jetzt mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Da Nachhaltigkeit ein interdisziplinäres Thema ist, das die unterschiedlichsten Lebensbereiche betrifft, war es uns wichtig, das Thema auch interdisziplinär zu behandeln.
Also haben wir uns entschlossen, in Zusammenarbeit zwischen drei verschiedenen Ressorts, 2019 einen Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit zu machen und laden Sie ein, sich bei unterschiedlichen Veranstaltungen zu informieren und auch ihre Meinung einzubringen.

Film und Podiumsdiskussion

Den Anfang macht am 21. März ein Kinoabend in der Bühne. Der Film „Zeit für Utopien“ von Kurt Langbein, der sich mit neuen Konzepten zu nachhaltigen Lebensweisen befasst. Im Anschluss an die Vorführung gibt es eine Podiumsdiskussion mit dem Regisseur persönlich, bei der wir nicht nur Fragen zum Film beantworten, sondern eine Diskussion anregen wollen, wie auch wir in Purkersdorf neue Konzepte umsetzen könnten.

> zu den Veranstaltungsdetails

Vortrag der Österreichischen Bundesforste

Der Wienerwald umgibt uns und ist der Naherholungsraum der Purkersdorfer. Aber er ist auch Wirtschaftsraum und um dieses sensible Gleichgewicht geht es in dem Vortrag, der am 26. März um 18:30 Uhr im Purkersdorfer Stadtsaal folgt.

> zu den Veranstaltungsdetails

Ihre Meinung ist uns wichtig

Bei den großen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit müssen wir alle zusammen helfen, wenn wir eine Änderung der aktuellen Strukturen herbeiführen wollen. Dabei sind neue Ideen und mutige Entscheidungen gefragt. Kommen Sie und diskutieren wir mit, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

26.02.2019