Kultursommer Purkersdorf 2025

Ein Sommer voller Kultur: für jeden ist etwas dabei!

Bürgermeister Stefan Steinbichler und Kulturstadträtin Anja Rechberger präsentierten die Highlights des diesjährigen Kultursommers, der sich erneut als kulturelles Aushängeschild der Region positioniert. Neben etablierten Publikumslieblingen stehen heuer auch spannende Newcomer auf dem Spielplan. Die Künstlerinnen und Künstler wurden im Rahmen der Pressekonferenz persönlich vorgestellt und gaben erste Einblicke in ihre geplanten Auftritte.

„Purkersdorf ist eine lebendige Kulturstadt mit einem abwechslungsreichen Programm. Mit dem Kultursommer wollen wir ein möglichst breites Programm für alle bieten“, so Kulturstadträtin Anja Rechberger.

Auch Bürgermeister Stefan Steinbichler freut sich, dass es wieder ein spannendes Programm geben wird: „Viele der bisherigen Auftritte haben schon Legenden-Status. Auch diesen Sommer wird es wieder solche herausragenden Events geben“ ist sich Steinbichler sicher.

Worauf dürfen wir uns freuen?

ERÖFFNUNG mit Marvie Pfeifer und Ready, Set - Go! und Mandana Nikou - 21.6., 19:30, Hauptplatz.

Marvie Pfeifer ist eine talentierte Singer-Songwriterin, die ihre eigene Musik komponiert und diese mit ihrem Gesang und Klavierspiel zum Leben erweckt. An ihrer Seite spielen Julian Schoof, Paul Kleinschek, und Louisa Pock.

Ready, Set - Go! - ist das Motto der Band um den aus Pressbaum stammenden Sänger Egon Gröger, der durch seine Stimme auch als Wienerwald-Urgestein der Rock-, Blues- und Soul-Music bekannt ist. Ein besonderes Highlight: Bei ausgewählten Songs wird die Band von der ausdrucksstarken Sängerin Mandana Nikou als Special Guest begleitet.

The tribute plays Bowie feat. Günter Mokesch & Andie Gabauer - 4.7., 19:30, Die Bühne.

Die Bandformation „The Tribute“ lässt David Bowies musikalischen Nachlass noch einmal in Bild und Ton aufleben „The Tribute“ besteht aus renommierten, österreichischen Sängern und Musikern mit Leadsänger Andie Gabauer. Für das BOWIE-Special haben sie sich Verstärkung in Person des Hitparadenstürmers Günter MO Mokesch geholt, der den exzentrischen Superstar in den 80ern persönlich kennenlernen durfte. Gemeinsam machen sie diesen Abend zu einem akustischen und visuellen Erlebnis und würdigen so das Werk dieses einzigartigen Musikers und Künstlers.

Birgit Denk- 18.7., 19:30, Die Bühne.

Spielfreudig, authentisch, engagiert, nahbar, lustig, ernst und einmalig „zaum ghatzt“. Birgit erzählt zwischen den Liedern gewohnt unterhaltsam von Begegnungen und Geschichten, die sich „Backstage“ zugetragen haben. Ein Blick hinter die Kulissen also. Live und immer anders. Feierlaune garantiert. 

Philipp Griessler- 2.8., 19:30, Wienerwaldgasthof Klugmayer.

Philipp Griessler ist Liedermacher, Komponist, Autor und Sänger. Seine Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle setzt er in Mundart in eindrucksvolle Sprachbilder um. Er nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch autobiografische Lebensabschnitte und zwischenmenschliche Poesie. 

3012 COMPANY- 8.8, 19:30, Die Bühne.

2024 war die Band als support act beim großen Edmund-Open Air im Einsatz und lieferte eine energiegeladene Show auf dem vollen Hauptplatz. Neben kraftvollen Band-Arrangements gibt es intime Momente, in denen Samuel und Horsi ihre Songs so präsentieren, wie sie gemeinsam geschrieben wurden – mit Fokus auf Sounddesign und Authentizität. 

Floris & The Flames- 14.8., 19:30, Die Bühne.

Floris and the Flames garantiert eine vielseitige Show, die sowohl Liebhaber der klassischen Musik als auch Fans von Pop, Rock, Jazz und Folk begeistern wird. Wiedererkennbar, aber zuweilen auch anspruchsvoll und überraschend. Virtuos und feurig, aber auch gefühlvoll und emotional. Eine einzigartige musikalische Achterbahnfahrt, die niemanden unberührt lässt. 

Combo Spectrum- 23.8., 19:30, Die Bühne.

Aus der ursprünglichen Bigband Purkersdorf fanden sich Musiker zusammen und es kristallisierte sich schließlich eine neue Formation – Die Combo – heraus. Der mächtige Bigband Sound wurde durch Individualismus und Improvisation ersetzt und fordert somit den vollen Einsatz eines jeden dieser begeisterten Musiker.

Wie immer kam dieses Programm in Zusammenarbeit der Stadtgemeinde unter der Federführung der damaligen Kulturstadträtin Dr. Waltraud Frotz mit Bühnen-Chef Karl Takats und Werner Deimel zustande. Danke an alle Beteiligten für ihren Einsatz - es wird wieder ein toller Kultursommer!